Sie war viel mehr als nur die Begleiterin des großen Philosophen Walter Benjamin, beim gescheiterten Versuch über die Pyrenäen den Nazis zu entkommen. Lisa Fittko, 1909 geb. Elisabeth Ekstein, war eine deutsch-österreichische, jüdische Widerstandskämpferin, langjährige Fluchthelferin für Nazi-Verfolgte, kommunistische Emigrantin, die später in den USA in der Friedens- und Bürgerrechtsbewegung aktiv blieb – und noch mit dem jungen Chicagoer Abgeordneten Barack Obama in Kontakt stand.
Das Leben Lisa Fittkos blieb bis ins hohe von Altervon 95 Jahren geprägt von ihrem hartnäckigen gesellschaftlichen Engagement.
Die in Mönchengladbach geborene Autorin Eva Weissweiler erzählt erstmals umfassend das Leben dieser ungewöhnlichen, mutigen und hartnäckigen Aktivistin …
Eve Weissweiler, geb. 1951 in Mönchengladbach,
lebt in Köln. Studium der Musikwissenschaft, Germanistik und Islamkunde in Bonn. Schriftstellerin, Musikwissenschaftlerin und Hörfunkautorin. Zahlreiche Veröffentlichungen, Biographien und Romane – u. a. „Clara Schumann – eine Biographie“ (1991), „Lady Liberty – das Leben der Eleanor Marx“ (2018), „Das Echo Deiner Frage – Dora und Walter Benjamin“ (2020).
„Eva Weissweiler ist eine Pionierin der Frauen- und Genderforschung (...) und eine der wichtigsten Biografinnen von Frauen im deutschsprachigen Raum.“
Darmstädter Echo