Es beginnt mit der Sprache

Perspektiven einer Theologie nach Auschwitz

Pfr. Manfred Deselaers (c) privat
Pfr. Manfred Deselaers
Datum:
Freitag, 9. Juli 2021 19:00
Von:
Manfred Deselaers, Auslandsseelsorger der deutschen Bischofskonferenz in Oświęcim (Auschwitz)
Ort:
Citykirche Mönchengladbach
Kirchplatz 14
41061 Mönchengladbach

Manfred Deselaers wird in seinem Vortrag betonen, dass es eigentlich mit Sprachlosigkeit beginnt, wenn man über Auschwitz spricht. Sein Vortrag wird keine Aneinanderreihung von detaillierten grausamen Bildern und statistischen Zahlen sein.

 

Er erläutert vielmehr die nationalsozialistische Ideologie, die radikal zu einer Entmenschlichung führt. In der Weltsicht der Nazis waren die Häftlinge keine Menschen. Die SS-Mannschaften wurden indoktriniert, ihre Gefühle und ihr Gewissen zu unterdrücken.

 

Mit der Schilderung zahlreicher persönlicher Eindrücke, die er in der Begegnung mit Überlebenden gewonnen hat, betont Manfred Deselaers, wie wichtig es ist, darauf zu achten, wie wir mit dem Mitmenschen umgehen, ob wir ihn ernst nehmen.

 

Das Wesentliche sei die Begegnung mit dem anderen Menschen von Angesicht zu Angesicht. Hören wir ihm zu? Die Berufung, sich auf den Anderen verantwortungsvoll einzulassen, sei den Menschen ins Herz geschrieben. Wir brauchen wieder eine Welt, in der wir miteinander befreundet sind.

___________________________________________________________

Im Hinblick auf die Beachtung und Einhaltung der Corona-Schutzverordnung muss die Anzahl der nummerierten Sitzplätze begrenzt werden. Die  aktuellen Hygienestandards  werden eingehalten und organisiert.  Aus diesem Grund ist ein Einlass nur nach vorherige Anmeldung möglich. Kartenbestellungen nur schriftlich:  

 

 

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

(Sie können nur bearbeitet werden, wer seinen vollständigen Namen, die postalische Anschrift und Telefonnummer angibt. Das gilt auch für Begleitpersonen. )

 

Nach Eingang Ihrer Bestellung erfolgen schriftlich weitere Informationen. Die berücksichtigten Teilnehmer erhalten auf dem Postweg die Eintrittskarten zugesandt.

 

 

Es wird kein Eintrittsgeld erhoben.

 

Veranstaltungsort:

 

Citykirche Alter Markt Mönchengladbach

Edmund-Erlemann-Platz

41061 Mönchengladbach

 

Veranstalter:   Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Mönchengladbach e. V. in Kooperation mit der Citykirche MG

 

 

Mitglieder der GCJZ-MG werden gebeten, eine Spende in Höhe von 5,00 € pro Person für das kath. Zentrum für Dialog und Gebet in Auschwitz beim Betreten der Citykirche zu entrichten. Da die Mitglieder über ihre Beiträge bereits an den Organisationskosten der Veranstaltung beteiligt sind, würden wir es begrüßen, falls Nichtmitglieder ein Spende von 10,00 € leisten.

 

 

Die letzten 1 ½ Jahren waren aufgrund der Pandemie COVID 19 eine äußerst schwierige Zeit. Deshalb musste auf Bildungsprojekte und den Empfang von Besuchern in Auschwitz  aus aller Welt verzichtet werden. Sodass die Finanzierungsquelle des Zentrum verloren gegangen ist. Wer mit einer weiteren Spende helfen will, kann das gerne über das Spendenforum beim Bistum Aachen tun:

Empfänger: Stiftung für Dialog und Gebet nach Auschwitz

IBAN DE85 3706 0193 1018 9750 56 - Pax Bank Aachen eG

und erhält bei Angabe der Absenderadresse eine Spendenquittung.

 

 

Es beginnt mit der Sprache, es beginnt mit den Worten …