Ausstellung: 1948 - 75 Jahre Staat Israel

Chanukka-Leuchter (c) pixelio.de
Chanukka-Leuchter
Datum:
Freitag, 3. November 2023 - Freitag, 17. November 2023
Ort:
Citykirche Alter Markt
Mönchengladbach

Was für eine Biografie. In seinen 75 Jahren hat der Staat Israel mehr erlebt als die Vorstellungskraft zulässt. Das Jubiläumsjahr 2023 ist Anlass genug zu zeigen, wie alles begann. Nur Anlass? Eher überfällig. Bei vielen „Experten“ und Medien dominiert historisches Halbwissen.

Wer weiß schon, wie und warum Jordanien in das jüdische Mandatsgebiet kam? Wie Nazi-Agenten arabischen Terroristen Waffen und Geld lieferten? Welche Rolle die Muslimbrüder spielten? Oder warum eine Handvoll Farmer und Holocaustüberlebende, dem Ansturm von fünf arabischenArmeen standhalten konnten?

Authentische Dokumente und Fotografien undZeitzeugen erlauben einen tiefen Einblick in eineEpoche, die nicht vergangen ist. Insgesamt macht1948 komplexe historische Zusammenhänge sichtbar und verständlich.

Die Ausstellung 1948 holt die Besucher unmittelbar in die wilde Zeit vor der Staatsgründung, konfrontiert sie mit Wüste, Sümpfen und Malaria - und mit einer atemberaubenden Erfolgsgeschichte.