AUSGEBUCHT: Gruppenführung: Der Kölner Dom und "die Juden"

Kölner Dom (c) Pixabay.com
Kölner Dom
Datum:
Dienstag, 23. August 2022 12:20

Der Kölner Dom ist zum Wahrzeichen der Stadt geworden. Nicht nur katholische und evangelische Christen haben zu seiner Fertigstellung beigetragen. Ohne die Hilfe einer ganzen Reihe jüdischer Bürgerinnen und Bürger wäre seien Vollendung nicht zu realisieren gewesen. Dennoch hat der christliche Antijudaismus über die Jahrhunderte auch und gerade im wichtigsten Gotteshaus in Köln seine Spuren hinterlassen.

So lassen sich im Dom eine Reihe von judenfeindlichen Kunstwerken entdecken. Um diese Kunstwerke mit jüdischen Bezug wahrzunehmen, haben wir bei der Domführung einen geführten Rundgang gebucht. Wir besichtigen Artefakte, die außerhalb der  Gruppenführung individuell nicht zugänglich sind. Z. B. werden wir zu Stellen im Nördlichen Chorumgang geführt, und auch in den Chor mit seinem Chorgestühl begleitet. 


Für unsere Mitglieder bieten wir eine Gruppenführung am 23. August um 14:30 h im Kölner Dom unter sachkundiger Führung an. Die Teilnehmerzahl ist auf nur 10 Personen begrenzt, damit Sie einen ungestörten Blick auf die 13 Artefakte haben, die besprochen werden und den Erläuterungen der Führerin folgen können.


Für die gemeinsame Fahrt mit einem Regionalzug der Bahn ab Mönchengladbach empfiehlt sich, vorab ein 9‐ Euro‐Ticket August für den öffentlichen Nahverkehr zu erwerben oder vor der Abfahrt am Automaten im Mönchengladbacher Hauptbahnhof ziehen.

Wir treffen uns am Mönchengladbacher Hauptbahnhof um 12:20 und fahren um 12:41 h am Gleis 6 mit der Regionalbahn RB 27 (Richtung Koblenz) ab. Vom Kölner HBF gehen wir dann zur Geschäftsstelle des „DOMFORUM“ auf der Domplatte (vor dem Cafe Reichard). Teilnehmer die individuell nach Köln anreisen wollen, finden sich bitte um 14:10 h vor der Türe des DOMFORUMS ein. Die Führung/Besichtigung im Dom wird bis gegen ca. 16:00 h dauern. Ihre Rückfahrt kann mit der Gruppe oder auch individuell erfolgen. (Die Regionalbahnen RE 8 bzw. RE27 fahren ½ stündlich.)


Das Teilnehmerentgelt beträgt für Mitglieder € 15,00, für Nichtmitglieder € 25,00 (inklusive Eintritt, Führung und bebilderten Broschüre mit Erläuterungen der Exponate). Das  Teilnehmerentgelt wird bei Reiseantritt im Zug bzw. am Domforum vor Beginn der Führung in bar kassiert.

Bitte nehmen Sie für die Führung nur Handtaschen oder ggf. kleinere Rucksäcke mit. werden, weil eine Gepäckaufgabe nicht möglich ist. Bei der Führung wird das Tragen einer medizinischen Maske weiter empfohlen. Eine Maskenpflicht besteht nicht mehr.