ABGESAGT: Der gute Ariseur? - Die Geschichte der Familie Katzenstein

Kaufhaus Katzenstein (c) Beatrix Wolters
Kaufhaus Katzenstein
Datum:
Donnerstag, 19. Mai 2022 19:00
Art bzw. Nummer:
Lesung
Von:
Beatrix Wolters
Ort:
GCJZ Mönchengladbach e.V.
Hehnerstraße 54
'Gladbacher Haus der Erinnerung'
41069 Mönchengladbach

Im Jahr 1903 errichtete die Baumwollspinnerei Pongs und Zahn eines der markantesten Geschäftshäuser in Viersen. Die hochmoderne Architektur mit gebogenen Glasscheiben in der Fensterfront und den äußeren Gaslaternen zur Schaufensterbeleuchtung hätte ohne weiteres auch in Düsseldorf auf der Kö stehen können. Der jüdische Kaufmann David Katzenstein führte mit seinem Bruder über mehr als drei Jahrzehnte das Geschäft, musste aber durch das NS-Regime seinen Betrieb aufgeben und mit seiner Familie seine Heimat Deutschland verlassen.

Beatrix Wolters ist der Geschichte dieses Geschäftshauses nachgegangen, nahm Kontakt zu Nachfahren auf und besuchte Archive. Sie zeigt auf, wie durch zufällige Bekanntschaften, familiäre Bindungen und mutige Menschen versucht wurde, eine Enteignung des Geschäftes (Arisierung) durch die Nationalsozialisten zu verhindern.

Die Geschichte der Familie Katzenstein ist eine von vielen Viersener jüdischen Schicksalen, die Beatrix Wolters (Vorstandsmitglied und Pressesprecherin des Vereins für Heimatpflege in Viersen) bislang recherchiert hat. 

 

Für die Veranstaltung gilt Maskenpflicht.

Der Eintritt ist frei - eine freiwillige Spende an den Verein für Heimatpflege Viersen wird im Rahmen einer Hutspende im Anschluss gesammelt.

Anmeldung bitte per unten stehenden E-Mail-Link.