Woche der Brüderlichkeit

ko_wdb (c) KOR
ko_wdb
Datum:
Sonntag, 6. März 2022 - Sonntag, 13. März 2022

Der DKR (Deutscher Koordinierunfsrat; Dachverband der regionalen Gesellschaften üdisch-christlichen Zusammenlebens) die Woche der Brüderlichkeit aus.

Das Motto lautet dieses Jahr "FAIR PLAY - Jeder Mensch zählt".

Die Festwoche mit ihren Veranstaltungen wird dieses Jahr in Osnabrück abgehalten.Das diesjähriges Jahresthema "Fair Play - Jeder Mensch zählt" hat aufgrund der aktuellen Situation durch den Krieg in der Ukraine eine unerwartete zusätzliche neue Aktualität erhalten.

 

Preisträger in diesem Jahr werden sein

  • der Präsident des Bundesliga-Fußballclubs Eintracht Frankfurt PETER  FISCHER, der sich entschieden gegen jede Form von Rassismus und Antisemitismus einsetzt. so hat er u.a. erklärt, dass laut Vereinssatzung niemand Mitglied sein könne, der die Alternative für Deutschland (AfD) wähle, da es darin rassistische oder menschenverachtende Tendenzen gebe.

(Wer unserer TV-Empfehlung vom 03. Februar 2022 über den Bericht des leidenschaftlichen Eintracht-Frankfurt-Fans, des 90-jährigen Holocaust-Überlebenden Helmut Sonneberg (Sonny) gefolgt ist und den Beitrag gesehen hat, konnte auch PETER  FISCHER erleben, wie er in dem Beitrag vehement gegen Antisemitismus gewettert hat.)

 

  • der jüdische Turn- und Sportverband in Deutschland MAKKABI, der nicht nur die sportlichen Aktivitäten von jüdischen Mitbürgern bündelt, sondern in seine Reihe auch Sportinteressierte aller Religionen aufnimmt.

 

Der Koordinierungsrat schreibt dazu: 

Hoffentlich zum letzten Mal müssen wir die Teilnahme an der bundesweiten Eröffnung der „Woche der Brüderlichkeit“ auf eine sehr kleine Teilnahme vor Ort beschränken. Immerhin macht der Livestream, den das ZDF in diesem Jahr zur Verfügung stellt, es möglich, trotz der räumlichen Distanz doch nahe dabei zu sein. Hier nun der Link, über den Sie die Veranstaltung verfolgen können:

 
www.zdf.de/dokumentation/dokumentation-sonstige/fair-play-100.html
 

Alternativ wird die Veranstaltung im Anschluss in der ZDF-Mediathek zu finden sein. Am Abend des 6. März sendet das ZDF um 23:45 Uhr bis 00:35 h noch eine Zusammenfassung. Es wird auch wegen der politischen Weltlage eine besondere Eröffnung sein – haben doch unser Jahresthema an Brisanz und unsere Preisträger und ihr gesellschaftspolitisches Wirken an Bedeutung gewonnen. Dies wird vor allem in den Redebeiträgen zum Tragen kommen.