Vortrag: Meine jüdische Freundin

Meine juedische Freundin (c) GCJZ
Meine juedische Freundin
Datum:
Dienstag, 14. Februar 2023 18:00
Von:
Anka Reiners (Mitglied GCJZ Mönchengladbach)
Ort:
Lesecafé (hinter der Citykirche)
Kirchplatz 12
41061 Mönchengladbach

Anka Reiners wird in einem biografischen Vortrag über das Leben und das mit ihr Erlebte der Jüdin Charlotte (Lotte) Fleck, geb. Weinstock, erzählen.

Charlotte konnte sich mit einem Kindertransport 1939 nach England vor der Mordmaschinerie der Nazis retten, ihre Familie hingegen wurde nach Izbica 1942 deportiert und ermordet.

Charlotte Fleck fand ihre neue, sichere Heimat in New York. Dort heiratete sie den Emigranten Heinz (Henry) Fleck, der aus einer jüdischen Textilunternehmerfamilie aus Mönchengladbach stammte. Er war einst ein Klassenkamerad von Dr.-Ing. Walter Reiners, dem Schwiegervater unserer Referentin. Anka Reiners lernte Charlotte Fleck 1973 kennen, als diese mit ihrem Mann zu Besuch in Deutschland waren. Aus der ersten Begegnung entstand im Laufe der Jahre eine immer engere Verbindung zwischen den beiden Frauen.

 

Im Anschluss berichtet die Projektleiterin unserer Ausstellung "We, the six million" Janine Gielis über das geplante Folgeprojekt zur Anbahnung deutsch-israelischer Schulkooperationen.

Der Eintritt ist frei - bitte melden Sie sich vorher unter 0172 / 3939392 an. Vielen Dank!

2023126 Bericht Janine Gielis (c) GCJZ