Vortrag: Die Erben der Arisierung

Wir wissen,was wir haben. - Wissen wir auch, woher es stammt?

Erben der Arisierung (c) GCJZ
Erben der Arisierung
Datum:
Montag, 13. März 2023 19:00
Von:
Armin H. Flesch (Autor und Journalist)
Ort:
Citykirche Alter Markt
Kirchplatz 14
41061 Mönchengladbach

Erinnern und Wahrhaftigkeit sind von zentraler Bedeutung in einer Zeit, in der antisemitische Ressentiments zu­nehmen und bei Meinungsumfragen mehr als 50 % der Befragten mit dem Begriff Auschwitz nichts anzufangen wissen. Zum Erinnern an die Zeit des Nationalsozialismus gehört auch ein wenig beachtetes, aber bis heute wirk­sames Ereignis: Die „Arisierung“ ge­nannte Enteignung der deutschen und europäischen Juden – die Beteiligung weiter Bevölkerungskreise am Holocaust. 

Was bedeutet eigentlich „Arisierung“?
Den Anfang machte eine E-Mail vom 20. Juni 2014, Adressat war der Frankfurter Journalist Armin H. Flesch. Geschrieben hatte ihm der Enkel eines ehemaligen jüdischen Un­terneh­mers, des­sen Firma 1935 arisiert worden war. 80 Jahre später behaupteten die Nachkommen des einsti­gen Ari­seurs, ihr Unternehmen blic­k­e auf „100 Jahre Familientradition“ zurück. Diese Geschichte hätte ei­nen nicht zu langen Zei­tungs­­artikel ergeben sollen, doch die Suche nach alten Unterlagen führte Armin H. Flesch zu weiteren, teils spek­takulären Arisierungs­fällen.

Wie verhalten sich die heutigen Eigentümer? 
Bis heute andauernde Recherchen und Inter­views warfen Fragen auf:

  • Wie funktionierte der legali­sierte Raub und Mord an den europäischen Juden? Wer profitierte davon?
  • Wie verhalten sich die heu­ti­­­­gen Eigentümer ari­sier­­ten Besitzes zur NS-Vergangenheit ihrer Fami­lie? 
  • Welche Bedeu­tung hat Arisierung für das Ver­ständ­nis des Holocaust und der deutschen Ge­sell­­schaft vor und nach 1945? 
  • Welche konkreten Auswir­kun­gen hat die Arisierung bis heute? 
  • Wie würde ich mich selbst in vergleichbarer Situation verhalten?

Auf diese Fra­gen sucht Armin H. Flesch mit seiner Arbeit Antworten. Inzwi­schen sind mehrere Zei­tungs­artikel von ihm zum Thema erschienen. Der­zeit arbeitet er an einem Buch zum Thema und hält bundesweit Vorträge.