Sonderführung: In die Weite, Aspekte jüdischen Lebens in Deutschland

Dekret des Kaisers Konstantin über die Erlaubnis, auch Juden in den Rat zu berufen. (c) Lothar Schnepf
Dekret des Kaisers Konstantin über die Erlaubnis, auch Juden in den Rat zu berufen.
Datum:
Mittwoch, 10. August 2022 9:00
Art bzw. Nummer:
Ausstellung
Ort:
Kolumba , Kunstmuseum des Erzbistums Köln
Köln

Seit September 2021 wird im Kunstmuseum Kolumba die Sonderausstellung „In die Weite, Aspekte jüdischen Lebens in Deutschland“ gezeigt. Die Ausstellung endet am 15. August 2022.

 

Es werden Werke aus der Kolumba-Sammlung sowie rund 100 Objekte aus deutschen Museen und internationalen Leihgaben, darunter so hochrangige Stücke wie die älteste erhaltene Abschrift des Gesetzes des römischen Kaisers Konstantin aus dem Jahr 321, welche die vatikanische Bibliothek zur Verfügung stellt, präsentiert.
Geschichte selbst kann man nicht ausstellen. Wohl aber kann man anhand von erhaltenen Dingen Geschichten erzählen Das MiQua-LVR-Jüdische Museum in Archäologischen Quartier Köln und das Kolumba-Kunstmuseum des Erzbistums Köln haben gemeinsam als Kooperati-onspartner über eineinhalb Jahre an der Idee und Umsetzung der Ausstellung gearbeitet.


Für alle Interessierten bieten wir, die GCJZ MG eine Gruppenführung außerhalb der normalen Öffnungszeiten an. Die Teilnehmerzahl ist auf max.16 Personen begrenzt, damit Sie einen ungestörten Blick auf die Exponate in 20 Räumen werfen und den Erläuterungen der Führerin folgen können.

Diese Gruppenführung findet in Kolumba in Form von Gesprächen mit einem Referenten statt, bei denen Wünsche, Fragen und Anregungen der Teilnehmenden äußerst willkommen sind. Um Einzelbesucher nicht zu stören und besser miteinander ins Gespräch zu kommen, finden Führungen in Kolumba grundsätzlich außerhalb der regulären Öffnungszeiten statt. Dies ermöglicht uns, das Museum als Gruppe in ruhiger Atmosphäre zu besuchen .



Kosten:
- für Mitglieder € 5,00
- für Nichtmitglieder € 15,00 ,
(inklusive Eintritt und einem Taschenbuch, 170 Seiten mit Erläuterungen
der Exponate).

Das Teilnehmerentgelt wird bei Reiseantritt in bar kassiert.
Für die gemeinsame Fahrt mit einem Regionalzug der Bahn ab Mönchengladbach sollten Sie bereits auf eigene Kosten ein 9- Euro-Ticket August für den öffentlichen Nahverkehr erworben haben oder vor der Abfahrt am Mönchengladbacher Hauptbahnhof am Automaten ziehen.

Treffpunkt:
Wir treffen uns am Mönchengladbacher Hauptbahnhof und fahren um 09:07 h ab.

Die Führung/Besichtigung im Museum wird bis gegen 12:00 h dauern. Anschließend steht der Tag zu Ihrer persönlichen freien Gestaltung zur Verfügung. Den Zeitpunkt für Ihre Rück-fahrt nach Mönchengladbach oder Ihren Wohnort werden Sie selbst entscheiden.

Anmeldung:
Anmeldung ist ab sofort beim Vorsitzenden Herrn Schuster möglich

per Mail Gcjz-mg@t-online.de

oder telefonisch 0172-3939392