Sabine Bode, Das Mädchen im Strom

im Rahmen der jüdischen Kulturtage Rhein Ruhr 2019

RheinRuhr 2019 (c) Rhein Ruhr
RheinRuhr 2019
Datum:
Mittwoch, 3. April 2019 19:30 - 21:00
Ort:
Stadtteilbibliothek Rheydt, Am Neumarkt 8 (Kartstadthaus),

Lesung im Rahmen der Jüdischen Kulturtage Rhein-Ruhr 2019Mittwoch, 03.04.2018 um 19.30 Uhr in der Stadtteilbibliothek Rheydt, Am Neumarkt 8 (Kartstadthaus), Eintritt (...folgt...)
Stadtbibliothek Mönchengladbach in Kooperation mit dem prolibri Buchladen, Karten-VVK in den Stadtbibliotheken

Sie ist das hübscheste, frechste und mutigste Mädchen an den Stränden des Rheins - und sie ist Jüdin. Die Geschichte der Gudrun Samuel ist die Geschichte einer ganzen Generation junger Frauen, die die Naziherrschaft und der Krieg zur Flucht gezwungen haben. Ein beeindruckendes und mitreißendes Zeugnis einer Epoche. Als Mädchen ist sie im Rhein hinter den Kohleschleppern hergeschwommen. Sie hat den jungen Männern in Mainz die Köpfe verdreht. Doch als die Nazis an die Macht kommen und die junge Jüdin Gudrun Samuel sich entscheidet, mit gefälschten Papieren Deutschland zu verlassen, wird sie gefasst und kommt in Gestapo-Haft. Ihr gelingt die Flucht, aber sie ist nun nicht mehr das Mainzer Mädchen Gudrun, sondern die Flüchtende Judy: in der transsibirischen Eisenbahn und im Judenghetto von Shanghai. Sie überlebt den Krieg, doch die Odyssee geht weiter. Das Mädchen im Strom ist ein ergreifender Roman über das einzigartige Schicksal einer Frau im 20. Jahrhundert.

Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren. 1971 kam er nach Deutschland, studierte Chemie und schloss das Studium 1979 mit der Promotion ab. Heute lebt er in Marnheim (Pfalz). Schami zählt zu den bedeutendsten Autoren deutscher Sprache. Sein Werk wurde in 31 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur 2015 und dem Elisabeth-Langgässer-Literaturpreis 2018. Seit 2002 ist Rafik Schami Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Im Sommersemester 2010 hatte er die Brüder-Grimm-Professur der Universität Kassel inne.
(Zusammengestellt/ kopiert aus der Vorschau des Schiler-Verlags & den "Klappentexten" des Barsortimentskatalogs Libri)