Führung über vier jüdische Friedhöfe in Mönchenglabach

Davidstern (c) google
Davidstern
Datum:
Sonntag, 24. Oktober 2021 13:30 - 18:30
Ort:

Treffpunkt: Herz Jesu Kirche Pongs (Am Martinshof)

Jüdische Friedhöfe sind nicht öffentlich zugänglich. Dafür ist in der Vergangenheit zu viel passiert. In Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Mönchengladbach wird es uns ermöglicht, die aktiven Friedhöfe Hügelstraße (Mönchengladbach) sowie Eifelstr. (Rheydt) sowie die alten Friedhöfe Kamphausener Straße (Odenkirchen) und Rossweide (Wickrath) zu besichtigen.

Es erfolgt eine Audioführung mit Kopfhörern. Herren werden gebeten, auf den Friedhöfen eine Kopfbedeckung aufzusetzen. Es wird erwartet, dass Sie pandemiebedingt die Einhaltung der 3G-Regelung nachweisen können. Im Bus bitten wir Masken zu tragen.

Die Anzahl der Teilnehmenden wird auf maximal 25 Personen begrenzt. Wir fahren mit einem komfortablen Reisebus. Das Entgelt für die Busfahrt beträgt für Mitglieder unserer GCJZ 15 Euro, für Nichtmitglieder 20Euro. Zusätzlich wird um eine Spende für den Unterhalt der Friedhöfe zugunsten der Jüdischen Gemeinde gebeten. Anmeldungen bitte nur schriftlich vornehmen per Mail oder per Brief an die Geschäftsstelle.

Sie erhalten eine schriftliche Bestätigung, sofern Ihre Teilnahme möglich ist. 
Die Fahrt wird moderiert und begleitet vom Vorstand der Gesellschaft.