Freiheit heißt Verantwortung - Über Leben und Werk von Hans Jonas

Hans Jonas (c) gcjz
Hans Jonas
Datum:
Dienstag, 2. Juli 2019 19:00 - 21:00
Ort:
Haus der Regionen
Bettrather Str. 22
41061 Mönchengledbach

Parkplätze direkt am Haus, Hofeinfahrt links

Eine Veranstaltung der GCJZ in MG

Referent: Dr. Ralf Seidel leitete als Chefarzt 22 Jahre die Rheinische Landesklinik in Rheydt, parallel dazu war er Initiator und Jahrzehnte lang Vorsitzender der Hans-Jonas-Gesellschaft. Schon als Student setzte er sich mit der Geschichte der Psychiatrie in der NS-Zeit auseinander. Dabei stieß er auf Hans Jonas, nahm Briefkontakt zu ihm auf und als Jonas 1987 Gladbach besuchte, traf er persönlich mit ihm zusammen.

 

Hans Jonas wurde 1903 in Mönchengladbach als Sohn des Textil-Fabrikanten Gustav Jonas geboren. Er war Schüler des Stift.Hum.Gym. und studierte in Freiburg, Berlin, Marburg bei Husserl, Heidegger, Spranger und Bultmann. In seiner Promotion bei Heidegger setzte er sich mit der Gnosis auseinander, einer Philosophie die zu Beginn unserer Zeitrechnung mit den üblichen Religionen in Konkurrenz trat.

Er entschloss sich frühzeitig nach Israel auszuwandern. Nach dem Krieg als Soldat der Britischen Armee musste er erfahren, dass seine Mutter in den Todeslagern der Nazis umgebracht worden war.

In seinen Studien setzte er sich auch mit den Naturwissenschaften, der Biologie und Evolution auseinander und entwickelte eine philosophische Evolutions-Biologie des Organischen. Sein bekanntestes Werk ist „Das Prinzip Verantwortung – Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation“. Der darin in Auseinandersetzung mit Kant aufgestellte ökologische Imperativ könnte als Motto für die ökologische Bewegung, das Bemühen um Nachhaltigkeit und die Fridays-for-Future Demos gelten. Hierbei ist die Unterscheidung zwischen Gesinnungs- und Verantwortungsethik wegweisend.

Es wird bestimmt interessant, hierzu die Erläuterungen von Dr. Seidel zu hören.