Frau Lueb-Pietron zu der Lyrik von Selma Meerbaum - Eisinger

Christel Lueb-Pietron liest aus dem Werk von Selma Meerbaum-Eisinger

Selma (c) @google.de
Selma
Datum:
Montag, 23. April 2018 19:00 - 21:00
Ort:
Lesung
Albertusstraße 38
Jugendkirche St. Albertus
41061 Mönchengladbach
Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit lädt ein zu einem Abend mit Gedichten der jüdischen Lyrikerin Selma Meerbaum-Eisinger. (1924 geboren in Czernowitz, 1942 gestorben im Zwangsarbeitslager in der Ukraine)

Selma Meerbaum-Eisinger wuchs in der Stadt Czernowitz / Bukowina auf, die Stadt mit Menschen verschiedener Muttersprachen und Religionen.
Diese Stadt hat uns zahlreiche Lyriker geschenkt wie auch Rosa Ausländer und Paul Celan.
Von Selma Meerbaum-Eisinger haben wir eigene Gedichte seit 1939; sie übersetzte auch aus dem Französischen, Rumänischen und Jiddischen.
Nach Einmarsch der deutschen Truppen wurde sie 1942 in ein Arbeitslager in der Ukraine verschleppt. Dort starb sie 18 jährig entkräftet an Fleckfieber.


Christel Lueb-Pietron liest aus dem Werk von Selma Meerbaum-Eisinger. 
Sie ist Theologin und bekannt mit dem Werk und dem Schicksal dieser jungen Lyrikerin.

Eva Otto begleitet die Lesung mit der g-Moll- Sonate von J.S. Bach, Violine.