Entzünden der dritten Chanukka-Kerze

Chanukka-Leuchter
Chanukka-Leuchter
Datum:
Dienstag, 20. Dezember 2022 15:00
Ort:
Rathaus Abteiberg - Innenhof
41061 Mönchengladbach

Am Sonntag, den 18. Dezember, beginnt mit Sonnenuntergang das achttägige CHANUKKA-Fest der Juden. Jeden Tag wird dann zu diesem Lichterfest eine weitere Kerze entzündet.

Der Oberbürgermeister der Stadt MG, Felix Heinrichs und die Jüdische Gemeinde  Mönchengladbach laden ein, am Dienstag, den 20. Dezember 2022, um 15:00 Uhr gemeinsam das Anzünden der dritten Kerze zu feiern.

Das Chanukka-Fest ist ein fröhliches, geselliges und auch  lustiges Fest, das im Kreise der Familie aber auch mit Freunden gefeiert wird. Wenn ringsum alle Zeichen auf Advent und Weihnachten stehen, feiern Jüdinnen und Juden Chanukka. Acht Tage lang wird das jüdische Lichterfest begangen, das an den Aufstand der Makkabäer gegen die Griechen im 2. Jahrhundert v.d.Z. erinnert.

Nach schweren Kämpfen wurde der geschändete Jerusalemer Tempel erobert und wiedereingeweiht. Ein kleines Ölkrüglein reichte wundersam aus, um den Leuchter acht Tage lang am Brennen zu halten. Darum zünden Jüdinnen und Juden an der achtarmigen Chanukkiah jeden Tag ein Licht mehr an, bis am achten Tag (25. Dezember) alle acht Kerzen brennen. (Die neunte Halterung für die Kerze in der Mitte wird als „Diener “
bezeichnet. Mit dieser (nicht zählenden) Kerze werden die anderen Kerzen angezündet.)

Die wachsende Kraft des Lichts strahlt Hoffnung aus und lässt die Dunkelheit weichen. Am ersten Abend wi rd traditionsgemäß die erste Kerze eines neunarmigen Leuchters angezündet, jeden der folgenden Tage eine nächste.

Die Jüdische Gemeinde Mönchengladbach durch Frau Dr.  Floh wird mit dem Oberbürgermeister von Mönchengladbach Felix Heinrichs gemeinsam im Innenhof des Rathauses im Freien die 3. Chanukkakerze anzünden. Mitglieder der Jüdischen Gemeinde werden bei Musik singen.