Dialog der katholischen Kirche mit dem Judentum

50 Jahre Konzilserklärung

fr (c) @google.de
fr
Datum:
Montag, 30. Mai 2016 19:00 - 21:30
Ort:
Vortrag
Alter Markt 2
City Kirche " alter Markt" Mönchengladbach
41061 Mönchengladbach


Prof. Dr. Hanspeter Heinz, 50 Jahre Konzilserklärung "Nostra Aetate" und der Dialog der katholischen Kirche mit dem Judentum.
In der Erklärung über das Verhältnis der (katholischen) Kirche zu den nichtchristlichen Religionen " Nostra Aetate " hat das 2.Vatikanische Konzil eines der mutigsten und wichtigsten Dokumente verabschiedet. Mit Hochachtung und Wertschätzung wird über die anderen Religionen gesprochen.
Besonders die Erklärung über das Judentum ist für die katholische Kirche erstmalig und wegweisend. "Das Konzil gedenkt des Bandes, wodurch das Volk des Neuen Bundes mit dem Stamm Abrahams geistlich verbunden ist.
Das Konzil will die gegenseitige Kenntnis und Achtung fördern, die vor allem Frucht biblischer und theologischer Studien sowie des brüderlichen Gespräches ist."
Prof. Heinz, emeritierter Professor an der Katholischen Fakultät der Universität Augsburg ,ist Leiter des Gesprächskreises "Juden und Christen" beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken. 2015 wurden er und der Gesprächskreis mit der Buber-Rosenzweig Medaille ausgezeichnet.
Prof.Heinz ist sicher von der katholischen Kirche einer der engagierten und langjährigen Gesprächspartner im jüdisch-christlichen Dialog und einer der besten Kenner im Bereich der katholischen Kirche zur Wirkgeschichte von " Nostra Aetate" seit 50 Jahren.