Begegnung mit Ruthy Sherman

Referentin: Ruthy Sherman, Tochter von Hilde Sherman

Zwischen Tag und Dunkel
Zwischen Tag und Dunkel
Datum:
Dienstag, 21. April 2015 19:00 - 21:30
Ort:
Vortrag
Albertusstraße
jüdische Gemeinde Mönchengladbach
41061
Hilde Shermans Buch “Zwischen Tag und Dunkel, Mädchenjahre im Ghetto“ erschien kurz vor der Gründung unserer Gesellschaft.

 

 

Beim Besuch der jüdischen Überlebenden im Jahr 1989 war sie dann auch Gast in Mönchengladbach. Seit dieser Zeit besteht ein lebendiger Kontakt zwischen der Familie Sherman und einigen Mitgliedern unserer Gesellschaft.

Im Jahr 2011 starb Hilde Sherman. Ihre Tochter Ruthy und deren Nichte Marta nahmen nun den Marsch des Lebens von Hamburg nach Kiel zum Anlass, Deutschland zu besuchen und den Weg, den Hilde vor 70 Jahren ging, selber nachzuvollziehen.

In der Folgewoche werden sie beide hier in Mönchengladbach sein. Am 21.4. wollen wir mit ihr über ihre Erlebnisse auf dem Marsch und ihre Erinnerung an ihre Mutter sprechen. Und wir wollen uns mit ihr darüber austauschen, wie die Versöhnungsaufgabe nun in der 2ten und 3ten Generation fortgeführt werden kann. Und dabei überlegen, was wir dazu beitragen können, dass sich Hildes einziger Wunsch an den Messias erfüllt und er die Menschen endlich von ihrer Angst erlöst.

Danach wird Ruthy mit Oberstufenschülern des Gymnasiums Odenkirchen zusammentreffen und Gedenkstellen, z.B. den Friedhof in Wickrath aufsuchen. Am Freitag um16:00 soll es ein Treffen mit den FreundInnen von Hilde und Ruthy geben. Hierzu wird in der Jüdischen Gemeinde Kaffee und Kuchen gereicht. Um 18:00 ist Shiur, um 18:30 ist der Freitagabend Gottesdienst und danach um 19:30 Kiddusch. Damit hierfür die richtige Menge vorbereitet werden kann, ist fürs Kaffeetrinken oder Kiddusch eine Anmeldung bis zum 20.4. erforderlich: Email: gcjz-mg@t-online.de oder Fon: 02161-826 8 514. Außerdem wird hierfür eine Kostenbeteiligung von jeweils 6 € erbeten (für beides zusammen nur 10 €).

Wichtig: Bitte zu diesen Veranstaltungen den Personalausweis mitbringen! Er muss wegen der Sicherheitsvorgaben vorgezeigt werden. Und bitte keine umfangreichen Taschen mitbringen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.